Wohnen und Leben

Wohnen und Leben

Allergie und Luftfilter im Haus

Alles ist heute nicht zu trennen und doch so oft so weit auseinander.
Wir können in der erbärmlichsten Hütte glücklich sein und in dem tollsten Haus sehr unglücklich. Warum eigentlich?
Wohnen ist unser Leben, wohnen ist das Spiegelbild unser Selbst. In unserer Wohnung drücken wir aus was wir sind oder wie wir sein möchten. Sehr schnell kann das zu Diskrepanzen führen und uns unglücklich machen.

Uelzen Schwedenhäuser Wohnen Hausbau Exclusiv
     
  Ich möchte hier zeigen, wie mit den einfachsten Mitteln ein Traum von Wohnen realisiert werden kann aber auch wie schnell mit den wertvollsten Dingen eine Disharmonie erzeugt wird.
   
 
Uelzen Schwedenhäuser, Holzhäuser von Sjödalshus
 

Zeige mir wie du wohnst - ich sage dir wer du bist...

Sicher ein Satz der häufig zu hören ist. Ich selbst habe in meiner Zeit als Malermeister eine Menge Wohnungen und Häuser kennenlernen dürfen. Vielfach fühlte ich mich bei meiner Arbeit wohl, vielfach schauderte ich einfach und alles ging nur schwer von der Hand.

Unsere Wohnung ist das sichtbare Innere unseres Selbst!

Dagegen können wir uns nicht wehren, es kommt zum Ausdruck. Um bei einem Beispiel zu bleiben, selbst vom Sperrmüll ist es möglich eine Wohnung geschmackvoll und ansprechend einzurichten. Wenige Dinge, wenige Assecoirs reichen oft aus, um aus einer düstern Höhle ein lebendiges Zimmer zu machen.

Vieles sind auch Modeerscheinungen, mal ist dieses, mal ist jenes In und ein absolutes Muss. Aber immer beeinflussen uns die Dinge, die Farben, die Muster die Formen.

Farbe kann anregen, freudig stimmen, sie kann leicht und luftig wirken, sie kann würdevoll aber auch traurig wirken. Unsere Psyche reagiert auf Farben, Formen und Muster.

Genauso wie wir auf Gerüche reagieren.

Häufig sind es einfach die Sinne die völlig unterbewusst unsere Wahrnehmungen steuern. Wir merken nicht wie wir uns beeinflussen.

In den Marketingabteilungen ist das lange bekannt und wird zur Steigerung des Umsatzes bewusst eingesetzt.

In unseren Wohnungen, da wo wir täglich viele Stunden verbringen, lassen wir unsere Sinne verkümmern.

 

 

Uelzen

In den Wohngebieten um Uelzen in der Lüneburger Heide finden sich viele günstige Bauplätze mit guter Anbindung in die Ballungsgebiete Hannover und Hamburg. Die Stadt bietet mit dem Hundertwasserbahnhof auch ideale Anbindungen per Bahn.
     
    Allergie und Allergien sind heute problematischer denn jeh, erst gute Luftfilter können viele Umweltbelatungen draussen halten.
     
  In den Büchern fand ich viele Ideen und Anregungen. Manches lernt man immer wieder neu dazu.
 
Wohnung und Haus sind unser zentraler Lebensmittelpunkt sowie private Wohlfühl- und Entspannungsinsel zugleich. Vier Einrichtungsstile, die sich dieses Selbstverständnis zu eigen gemacht haben, werden in diesem Buch vorgestellt: die klassische "Schlichte Eleganz", das moderne "Easy Living", das ländliche "Modern Rustikale" und die frische "Neue Romantik". Alle Stile präsentieren ihre wesentlichen Merkmale, mit Materialien, Farben und Möbeln. Mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit im eigenen Zuhause
Die Farbtherapie wird in der Medizin, Körperpflege und Kosmetik immer wichtiger. Da liegt es nahe, auch beim Wohnen auf die Wirkung der Farben zu achten. Catherine Cumming beschreibt zunächst die Grundlagen der Farbtherapie. Dann demonstriert sie die Wirkungen der Farben mit modernen Raumfotografien: von der munteren Küche in Orange bis zum entspannenden Bad in Blau.
Mit der Weisheitslehre des Feng Shui kann man erfolgreich die Energie in Räumen harmonisch lenken und stärken. Dieser Ratgeber zeigt, wie man mit kleinen Veränderungen im Wohnraum und auf dem Balkon mehr Wohlbefinden, Kraft und Energie schöpfen kann. Dieser Band liefert zahlreiche Anregungen, wie naturverbundene Raumgestaltung aussehen kann. Er enthält Vorschläge für moderne Wohnungen, für strenge, formalistische Einrichtungen im japanischen Stil oder für ländlich und südlich angehauchte Wohnlandschaften. Informationen über natürliche, umweltfreundliche Produkte sowie ausgewählte Lieferadressen schließen sich an.
       
 
Weitere Bücher zu dem Thema bei Amazon :
 
         
       

Körper und Psyche sind eine Einheit. Beides muss im Einklang sein um Harmonie erreichen zu können.
Mit unserem Spirit können wir viel für ein ausgewogenes Lebensgefühl tun.

Home Forum Erfahrungen Körper & Psyche Ernährung Fitness Sexualität Wellness Wohnen Lexikon Galerie Links Impressum