Lebensmittel

Zusatzstoffe in unserem Essen

Umfangreich hilft die Lebensmittelindustrie mit Zusatzstoffen nach, und je stärker das passiert, um so weiter entfernen wir uns von den natürlichen Lebensmitteln.
Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren usw. ändern das Aussehen, den Geschmack und die Haltbarkeit. Zusätzlich sollen sie auch die Qualität der Produkte verbessern. Obwohl alle Zusatzstoffe, die sich heute in Lebensmitteln befinden, in wissenschaftlichen Studien untersucht und von der Industrie als unbedenklich eingestuft sind, ist immer wieder auch von unerwünschten Nebeneffekten zu hören.

Vor allem Geschmacksverstärker, Verdicker, Farbstoffe aber auch Emulgatoren geraten ständig in die Diskussion. Unsere Kindern lernen heute kaum noch die wirklichen Aromen kennen die in Frucht, Gemüse und Co stecken. Wir verlernen immer mehr natürliche Aromen zu schmecken und begeben uns in eine Abhängigkeit der Industrie.

Frische Lebensmittel Wochenmarkt Uelzen

Frische Lebensmittel auf dem Wochenmarkt in Uelzen. Es macht richtig Spass so einzukaufen.

 

Hier ist eine gute Adresse um die Bedeutung der E-nummern zu erfahren:

Europäisches Verbraucher Zentrum

Für alle, die auf der Suche nach gutem und wirklich schmackhaften Fleischersatz sind, kann ich aus eigener Erfahrung Seitan sehr empfehlen. Freunde von mir produzieren das selbst und bauen gerade einen Online-shop zu Seitan. Wer Interesse hat, hier gehts zum Shop.

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Eine gute Quelle für schnelle Informationen

 
 

Körper und Psyche sind eine Einheit. Beides muss im Einklang sein um Harmonie erreichen zu können.
Mit unserem Spirit können wir viel für ein ausgewogenes Lebensgefühl tun.

Home Forum Erfahrungen Körper & Psyche Ernährung Fitness Sexualität Wellness Wohnen Lexikon Galerie Links Impressum